Abendessen
Besucht am 03.05.2017
Bewertung: Zwei Michelin Macarons
Das Jacobs Restaurant befindet sich im Hotel Louis C. Jacob in Hamburg Blankenese. Das Hotel ist ein sehr traditionelles Haus, welches hoch oben am Elbufer thront. Bekommt man einen der Tische am Fenster, so kann man die Schiffe auf der Elbe vorbeifahren sehen.
Als Aperitiv nahmen wir einen 2015 Grüner Veltliner Viesslinger Stern.
Wir entschieden uns für das Fünfgang-Menu und die Grand Weinbegleitung. Das Menu bestand aus:

Eismeerforelle, Senfkörner, Rettich, Dill, Miso-Sojavinaigrette
Weinbegleitung: 2012 Albarino de Fefinanes

Samtsuppe vom Bärlauch, zitronisierter Apfel und Creme Fraîche Sphären
Weinbegleitung: 2012 Les Challées de l’Enfer

Filet vom Nordsee-Steinbutt, überbackener Lauch, Champagner Beurre Blanc
Weinbegleitung: 2012 Pearl Morissette Chardonnay

Gebratenes Rinderfilet, Rotweinjus, Champignons, Zwiebeln, junge Erbsen, Markklösschen
Weinbegleitung: 2010 Schist Syrah Mullineux
Man glaubt es nicht, aber die Bärlauchsuppe war echt der Knaller. Manchmal sind es eben die einfachen, unspektakulären Gänge, die am längsten in Erinnerung bleiben. Dies ist einer der besten Gänge, die ich 2017 gegessen habe. Warum? Die drei Komponenten Bärlauch, die kleinen Apfelkugeln und die Creme Fraîche Sphären, die überraschend im Mund zerplatzten, harmonierten eben sehr gut miteinander.
Das Menü war aber auch insgesamt auf sehr hohem Niveau.
Es gab nur eins an diesem Abend zu bemängeln: Die Weinbegleitung zum Rinderfilet-Gang. Viele Syrahs sind allgemein ja sehr intensiv und pfeffrig und das war zu diesem Gang des Guten zu viel. Der Wein deckte sämtliche Aromen des Essens zu – und das nachhaltig. In der Folge entschieden wir uns statt für das Dessert (Ananas, Kokos und Pina-Colada Eis waren geplant) für Käse.
Käse
Weinbegleitung: 1954 Madeira

Petit fours
Von unserem ersten Besuch im Jacob ein, zwei Jahre vorher wussten wir schon, dass sie dort einen sehr gut bestückten Petit fours/Mignadises-Wagen haben. Dies war auch diesmal wieder der Fall. Man war auch diesmal wieder so nett und hat uns ein paar Süssigkeiten für unsere Tochter eingepackt.